Willkommen in meinem Portfolio. Ich produziere als Videojournalist Multimedia-Reportagen und Content für Corporate Publishing, konzeptioniere als Entwickler Multimedia-Formate und vermittle als Dozent journalistische Darstellungsformen im Netz.

Online-Storytelling

Ziel Zuhause

Kunde: Konrad-Adenauer-Stiftung
Leistungen: Trainer, Programmierung

September 2015

Ziel Zuhause ist ein Scrollytelling-Format über Wege zur Integration in der Dortmunder Nordstadt. Entwickelt bei einem Workshop für die Journalisten-Förderung der Adenauer-Stiftung.


Eichstätt Alumni - Woher sie kommen, wohin sie gehen.

Ein Projekt mit Journalistik-Studierenden an der KU-Eichstätt-Ingolstadt
Leistung: Trainer Datenjournalismus. Anpassung einer Visualisierung mit d3.js.

Februar 2014

Visualisierung einer Umfrage unter den Studierenden und den Absolventen der Journalistik-Eichstätt nach ihrem beruflichen Werdegang.


Facebook-App: Fanfieber 2012 - Die Sony Deutschlandreise

Kunde: Sony-Deutschland
Leistung: Konzeption, Projektleitung & Produktion Content

Mai 2013

Ein Facebook-Gewinnspiel mit Reportage-Tour durch Deutschland. Die Sony Fanfieber Deutschlandreise hat die Sony-Facebook-Freunde gefragt, wie und wo sie Fußball schauen. Entstanden sind 14 originelle Beiträge zum Fußballsommer 2012 und eine spannendes Facebook-Gewinnspiel während der EM.

Lichtverschmutzung: Ich seh den Sternenhimmel

Leistung: Trainer, Programmierung

Mai 2013

Die University of Padova und das NOAA National Geophysical Data Center haben Daten erhoben, wie klar man in Europe den Sternenhimmel sieht. Studierenden der Journalistik Eichstätt und ich haben diese Karte mit standardisierten Sternenbildern weiterentwickelt ud den Sternenhimmel am jeweiligen Ort erfahrbar gemacht.


Interaktives Reiseformat & Community

KM42 - Der Sinn des Reisens

Kunde: Spiegel Online
Leistung: Konzeption des Formats, Recherche und Produktion der Beiträge, Management der Community,Technische Entwicklung mit PHP, Ajax, Google Maps, Hosting des Projekts für Spiegel Online, Projektmanagement mit drei freien Mitarbeitern

2006 - 2011

KM42 – interaktive Reisereportagen als ständiges Format Spiegel Online. Mit über 100 Videoreportagen, georeferenzierten Reisen und Fotostrecken. Die Reisen führen durch die verschiedensten Länder, u.a. Deutschland, Schweiz, Rumänien, Indien, Großbritannien und USA.


Worldtrip.tv

Kunde: Spiegel Online
Leistung: Konzeption des Formats, Recherche und Produktion der Beiträge, Management der Community,Technische Entwicklung mit PHP, Ajax, Google Maps, Hosting des Projekts für Spiegel Online

September 2005

Eine Reise von Berlin nach Istanbul. Der direkte Vorgänger von KM42. Eines der ersten Projekte mit georeferenzierten Bildern auf Google-Maps durch eine selbst geschriebene Software - einen Monat nach dem Launch von Google-Maps. Dazu GPS-Tracking und regelmäßige Beiträgen vom Wegesrand.Ausgezeichnet durch den Leadaward in Silber und den Grimme-Online-Award.


DeutschlandReise

Kunde: Spiegel Online
Leistung: Konzeption des Formats, Inhaltliche Entwicklung, Projektmanagement, Technische Entwicklung mit PHP und Flash

Mai 2013

Eine interaktive Reise durch Deutschland im Herbst 2002. 30 Tage. 30 Beiträge. Mit Live-Tracking des Fahrzeugs und vielen virtuellen Mitreisenden. Finanziert durch umfangreiche Sponsoring-Akquise.



Kunden


Multimedia-Reportagen

Irland

Schafe aus der Kiste
Duersey Island Cablecar
Dublins Jungbrunnen
FortyFoot
Insel der Weberin
Great Blasket Island
Tor zur Welt
Radiomuseum Howth
Pony Kids
Dublins Kinder-Cowboys
Seetang-Wellness
Kilcullen's Seaweed Bath
Tüftler im Wald
Aussteiger in Irland
Kriegerische Wandbilder
Murals in Belfast

Deutschland

Baumhaus an der Mauer
Garten im Niemandsland
Ulrich Müthers Schalenbauten
Ufo am Strand
Cage in Halberstadt
So langsam wie möglich
Robodonien Köln
Duo mit sieben Armen
Ost-West-Friedenskirche
Das Erbe des Eremiten
Fernwehpark Hof
Weltreise im Schilderwald

USA

Projekte zur Weltverbesserung
Dumpster Diving New York
Gravity Hill
Rollen gegen die Schwerkraft
Ithaca Hours
Stunden statt Dollar
Skatopia
Utopie aus Halfpipes
Captain Kirks Zukünftiger Geburtsort
Warten auf den Helden
Alternativen für Detroit
Urban Farming
Ausrangierte Militärbasis
Hippies statt Raketen
Boomwhackers aus Sedona
Trommeln im New Age Paradies
Ende Tour USA
Mit Vollgas durch Berkeley

Indien

Westliche Komparsen
Backpacker Stars von Bollywood
Insel Diu
Captain der Muscheln
Asiens größter Slum
Dharavi
Skatopia
Utopie aus Halfpipes
Hinduismus für Anfänger
Im Götterfachgeschäft von Pushkar
Von Delhi nach Dehradun
Abenteuer Sleeper Class
Im Bahnhofsviertel von Delhi
Backpacker-Wellness
Mandakni Ki Awaz Radio
Die Stimme der Berge
Ende Tour Indien
Happy Holi!

Auszeichnungen


Corporate Publishing

Fotolia Lab
DOCMA-Award 2014

Oktober 2014

Kunde: Fotolia
Leistungen: Dreh, Schnitt und Postproduction

„Rollenbilder: Sein – Schein – Inszenierung“. Der Docma-Award im Fotolia Lab

Der elektrische Kurier
Bosch eScooter

März 2014

Kunde: Ketchum Pleon
Leistungen: Ausarbeitung der Story, Schnitt und Postproduction, Vertonung

Over 120 million eScooters are already snaking their way past the kilometer-long traffic jams on China’s roads – for less than 35 Euro cents of power per charge and all without polluting the environment. Bosch technology increases the range of these nimble little vehicles to more than 40 kilometers and makes them both speedy and safe.

bosch.com/en/com/boschglobal/escooter

Besseres Mehl für Indonesien
World Food Day

Oktober 2013

Kunde: Ketchum Pleon
Leistungen: Ausarbeitung der Story, Organisation des Drehs, Kamera & Ton, Schnitt und Postproduction, Vertonung

Ein Sack Mehl geht auf Reisen: In der indonesischen Hafenstadt Makassar verpackt die "Mühle Eastern Pearls Flour Mills" mit Hilfe von Bosch ihr Mehl seit neuestem in kleine 1 Kilo-Säcke. Dadurch profitiert der Endverbraucher, da er jetzt wirklich das versprochene Mehl in geprüfter Qualität und Menge bekommt. Ketchum Pleon hat mich beauftragt, das für Boschmit einem kurzen Video in Szene zu setzen.

bosch.com/de/com/boschglobal/save_food/save_food.html

Foto-Video-Trailer
BKM-Preis Kulturelle Bildung 2013

März 2013

Kunde: Stiftung Genshagen
Leistungen: Einholen von Bildmaterial aller zehn Projekte, Texten der Sprechertexte, Entwicklung von Zwischen-Inserts, Schnitt und Postproduction, Vertonung

Mit dem BKM-Preis Kulturelle Bildung zeichnet die Beauftragte für Kultur und Medien beispielhafte Projekte der kulturellen Vermittlung aus. Mein Auftrag war es, alle 10 nominierte Projekte in einem kurzen Trailer mit jeweils 30 Sekunden vorzustellen.

Bosch im Tornado
Stormchaser Reed Timmer

Januar 2013

Kunde: Ketchum Pleon
Leistungen: Schnitt und Postproduction von 5 Videos aus Rohmaterial von den Stormchasern, Vertonung

Reed Timmer ist Sturmjäger und wird von Bosch u.a. mit Spezial-Scheibenwischer ausgestattet. Er jagt und vermisst Tornados, um den Weg der Stürme hervorzusagen und Anwohner rechtzeitig zu warnen.

bbosch.com/boschglobal/storm-chaser

Bosch Sensoren
"Suddenly there was a tractor"

Oktober 2012

Kunde: Ketchum Pleon
Leistungen: Recherche eines passenden Schulbusfahrers in Schweden, Organisation und Abwicklung der Produktion, Filmaufahmen, Schnitt und Postproduction, Vertonung

Elk, sheep, and narrow bends -- bus driver Markus Linde has to be wide awake on the morning school run through the Swedish woods. When his senses can't react fast enough to danger, sensors inside his vehicle support him.

bosch.com/boschglobal/extrasensory-perception

Facebook-App & Reportage-Tour
Fanfieber 2012 - Die Sony Deutschlandreise

Juni 2012

Kunde: Sony
Leistungen: Konzeption des Gewinnspiels, Entwicklung der App, Redaktionelle Aufbereitung der Vorschläge, Produktion der Reportagen, Durchführung der Tour

Ein Facebook-Gewinnspiel mit Reportage-Tour durch Deutschland. Die Sony Fanfieber Deutschlandreise hat die Sony-Facebook-Freunde in Deutschland gefragt, wie und wo sie Fußball schauen. Entstanden sind 14 originelle Beiträge zum Fußballsommer 2012 und eine spannendes Gewinnspiel während der EM: Ob in der Scheune, auf dem Boot oder im Flugzeug-Hangar, die Beiträge zeigen authentisch die Sony-Facebook-Freunde im Fanfieber mit einem Gewinner zum Finale.

Röhrda im Fanfieber
Mit Traktor und Scheune

Juni 2012

Kunde: Sony

In Röhrda ist das Fanfieber ausgebrochen. Das halbe Dorf trifft sich bei Peter Draus in seiner leergeräumten Scheune. Hier kommen Jung und Alt zusammen und feiern mit Trommel und Traktor den Fußballsommer.

Flugwerk Mannheim
Im Kunstflug zum Finale

Juli 2012

Kunde: Sony

Tragflächen, Doppeldecker und Motoren: Das Flugwerk Mannheim schaut etwas anders Fußball. In einem alten Flugzeughangar wird zwischen den Oldtimern eine Leinwand aufgehängt und auf ausrangierten Flugzeugsesseln das EM-Finale geschaut. Davor gibt es aber noch einen Rundflug mit Kunstflugeinlage.

Fußballgottesdienst auf Sylt
Jogis Buben in Gottes Stuben

Juni 2012

Kunde: Sony

Gesang, Gebete und eine echte Fangemeinde: Auf Sylt hält Pfarrer Chinnow vor jedem Spiel des DFB Teams einen Fußballgottesdienst. Danach geht es zum Public Viewing ins Pastorat. Die Sony Deutschlandreise war dabei.

Leistungen

Multimedia-Journalismus

  • Videoreportagen
  • Drohnen-Journalismus
  • Audio-Slideshows
  • Schnitt und Postproduction
  • Recherche
  • Vertonung durch Stockmusic oder in Zusammenarbeit mit freien Mitarbeitern
  • Video-Animationen in Zusammenarbeit mit freien Mitarbeitern

Online-Storytelling

  • Konzeption und Beratung Online-Storytelling
  • Projektleitung bei der Entwicklung von Web-Projekten
  • Beratung zur Integration innovativer Storytelling- und Datenjournalismus-Tools
  • Realisierung von Prototypen mit Javascript, AngularJS, Drupal, Wordpress, PHP

Seminare

  • Grundlagen des Online-Storytellings
  • Überblick der wichtigsten journalistischen Web-Projekte
  • Storytelling mit dem CMS Wordpress und den Frameworks Bootstrap und jQuery
  • Training für Video- / Multimedia-Journalisten

 

With icons: Swipe Left by Yaroslav Samoilov from the Noun Project